Bücher tragen

Publikationen

Bücher tragen
Foto: Jan-Peter Kasper (Universität Jena)

Monographien und Herausgeberschaften

Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-H. (Hrsg.) (2018): Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Band I in der Reihe: Wirtschafts- und Berufspädagogische Texte, hrsg. von Petra Frehe-Halliwell und H.-Hugo Kremer.

Frehe, P. (2015): Auf dem Weg zu einer entwicklungsförderlichen Didaktik am Übergang Schule – Beruf. Eine designbasierte Studie im Anwendungskontext. Wirtschaftspädagogisches Forum, Band 52. Detmold. [Dissertation]

Frehe, P. / H.-H. Kremer / Kückmann, M.-A. (2015): Instructional Design of Mobilities in Vocational Education – Background, Concepts and Experiences. Detmold.

Beiträge in Zeitschriften

Frehe-Halliwell, P. /Emmler, T. (2020): Case Studies and their Epistemological Potential in Design-Based Research - A Practice Illustration. In: EDeR Educational Design Research, Ausgabe 4(1), Artikel  28, 1-18. https://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/article/view/1556/1353

Emmler, T. / Frehe-Halliwell, P. (2020): The Epistemological Relevance of Case Studies as Narratives in Design-Based Research. In: EDeR Educational Design Research, Ausgabe 4(1),  Artikel 27, 1-23. https://journals.sub.uni-hamburg.de/EDeR/article/view/1453/1355

Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-Hugo (2020): Qualifizierungsbausteine in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen an Berufskollegs – Fallbeispiele einer entwicklungsförderlichen Didaktik. In: Bildung und Beruf. Zeitschrift des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung e.V., Ausgabe Mai 2020, S. 166-170.

Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-H. (2020): Tageslernsituationen (TLS) – Ein Format zur lebensweltorientierten Didaktik in der Berufs- und Ausbildungsvorbereitung? Potenziale und Grenzen eines Praxiskonzepts. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, Ausgabe 38, 1-25. https://www.bwpat.de/ausgabe38/frehe-halliwell_kremer_bwpat38.pdf

Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-H. (2019): Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung. In: BWP – Berufsbildung für Wissenschaft und Praxis, 5/2019, S. 11-15.

Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-H. (2019): Entwicklungsförderliche Gestaltung von Qualifizierungsbausteinen in der dualisierten Ausbildungsvorbereitung. In: BWP – Berufsbildung für Wissenschaft und Praxis, 5/2019, S. 11-15.

Kremer, H.-H. / Frehe, P. / Kückmann, M.-A. / Kundisch, H. (2017): Forschung in Innovationsarenen. Formate und Reflexionen einer gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 33, 1-22. https://www.bwpat.de/ausgabe/33/kremer-etal

Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2017): Qualifizierungsbausteine in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen am Berufskolleg – Einblicke in Wege zu einer inklusiven Didaktik. In: berufsbildung - Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. Schwerpunktthema: Didaktik inklusiver Berufsbildung, Heft 166, S. 21-23.

Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2017): Das Praxissemester in wirtschaftspädagogischen Studiengängen an der Universität Paderborn - Begleitkonzept. In: Kölner Zeitschrift für >>Wirtschaft und Pädagogik<< Jg, 32, Heft 63, 2017/2, S. 83-105.

Frehe, P. / Gössling, B. (2016): Performanzbedingungen und Validierungsstrategien bei der Bilanzierung von Sozialkompetenzen. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Band 112, Heft 4, S. 584-610.

Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2016): Ausbildungsvorbereitung als Domäne – Inklusion in der Exklusion? In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 30. https://www.bwpat.de/ausgabe/30/frehe-kremer

Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2012): Rollenbasierte Kompetenzbilanz – Potenziale und Herausforderungen für das berufsschulische Übergangssystem. In: bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 22, S. 1-27. https://www.bwpat.de/content/ausgabe/22/frehe-kremer/index.html

Frehe, P. / Raab, B. (2011): Rollenbasierte Kompetenzbilanz zur Berufsorientierung – Konzepte und Erfahrungen. In: bwp@ Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011, Workshop 16, hrsg. v. Beutner, M. / Kremer, H.-H./ Zoyke, A., S. 1-16. https://www.bwpat.de/content/ht2011/ws16/frehe-raab/index.html

Kremer, H.-H. / Frehe, P. (2010): Individuelle Förderung – aber wie? Einblicke in das Innovationsprojekt InLab. In Wirtschaft und Erziehung, 12, S. 395-398.

Beutner, M. / Frehe, P. / Kremer, H.-H. / Zoyke, A. (2009). Individuelle Förderung – Einblicke in Strukturen und erste empirische Ergebnisse des Modellprojektes InLab. In Kölner Zeitschrift für >>Wirtschaft und Pädagogik<<, 24. Jg., Heft 47, S. 15-38.

Beiträge in Herausgeber- und Tagungsbänden

Kremer, H.-H. / Frehe-Halliwell, P. (2020): Forschung in Innovationsarenen. Annäherungen an Methoden einer designbasierten Forschung. In: Rützel, J. / Friese, M. / Wang, J. (Hrsg.): Digitale Welt - Herausforderungen für die berufliche Bildung und die Professionalität der Lehrenden. Ergebnisse des 5. und 6. Chinesisch-Deutschen Workshops zur Berufsbildungsforschung.

Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-H. (2019): Inklusive Bildung zwischen ‚Beruflichkeit‘ und ‚Subjektorientierung‘ – Eine Analyse ausbildungsvorbereitender Bildungsgänge. In: Veber, M. / Benölken, R. / Pfitzner, M. (Hrsg.): Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, S. 151-170.

Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2018): Didaktik der Ausbildungsvorbereitung als (eine) Didaktik beruflicher Bildung. In: Tramm, T. / Casper, M. / Schlömer, T. (Hrsg.): Didaktik der beruflichen Bildung – Selbstverständnis, Zukunftsperspektiven und Innovationsschwerpunkte. Berichte zur beruflichen Bildung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), S. 237-256.

Frehe-Halliwell, P. / Kimmelmann, N. / Kremer, H.-H. / Peitz, N.-M. / Sloane, P.F.E. / Volgmann, S. (2018): Hinführung zum Projekt Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen – Qualifizierungsbausteine in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. In: Frehe-Halliwell, P. / H.-H. Kremer (Hrsg.) (2018): Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Detmold, S. 5-20.

Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-H. (2018): Ausblick – Zur didaktischen Gestaltung der Ausbildungsvorbereitung. In: Frehe-Halliwell, P. / H.-H. Kremer (Hrsg.): Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Detmold, S. 177-185.

Frehe-Halliwell, P. / Kremer, H.-H. (2018): Qualifizierungsbausteine vor Ort – Entwicklungen, Darstellungen und Zusammenführung der Standortkonzepte. In: Frehe-Halliwell, P. / H.-H. Kremer (Hrsg.): Anschlüsse eröffnen, Entwicklungen ermöglichen. Qualifizierungsbausteine inklusiv in einer dualisierten Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt QBi. Detmold, S. 45-176.

Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2017): Internationale Förderklassen an Berufskollegs. Ein ausbildungsvorbereitendes Bildungsangebot!? In: Wang, J. / Feng, X. / Rützel, J. (Hrsg.): Berufsschullehrerbildung in der Volksrepublik China und in der Bundesrepublik Deutschland. Professionalisierung - Kompetenzen - Herausforderungen. Tongji University Press, S. 338-354.

Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2017): Berufskollegübergreifende Entwicklungsverbünde – Innovationen für eine nachhaltige Bildungsarbeit vor Ort. In: Fischer, A. / Hahn, G. (Hrsg.): Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung auf dem Weg in den (Unterrichts-)Alltag: Wie können Vernetzungsaktivitäten die Implementierung unterstützen? Leuphana-Schriften zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Band 9, Baltmannsweiler, S. 68-80.

Frehe, P. (2016): „Denn wir sehen nicht, was sie können?!“ Eignungsfeststellung im Betrieb – Alternative Verfahren zur Rekrutierung (benachteiligter) Jugendlicher für betriebliche Lern- und Arbeitskontexte. In: Ausbilderhandbuch (hrsg. v. Dietl., S. F. / Schmidt, H. / Weiß, R. / Wittwer, W.). [Zweitverwertung im Handbuch "PersonalAusbilden" hrsg. v. Weiß, R. / Dietl, S.F. / Schmidt / Wittwer, W.].

Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2015): Discovering (Hidden) Pathways within the Framework of Design-Based Research (DBR) – Developing an ‘Arena of Innovation’ in VET Contexts. In: Gessler, M. / Freund, L. (Editors): Crossing Boundaries in Vocational Education and Training: Innovative Concepts for the 21st Century. Bremen, pp. 17-24.

Frehe, P. (2015): „Und in der Homogenität begegnet uns dann die Heterogenität“ – Individuelle Bildungsgangarbeit durch Eröffnung eines vielfältigen Bildungsangebots. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Bildungsgangarbeit: Kompetenzentwicklung in dualisierter Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Paderborn, S. 197-216.

Frehe, P. / Kremer, H.-H. / Kranert, T. (2015): Kurzportrait zum Standortkonzept individueller Bildungsgangarbeit des Berufskollegs West der Stadt Essen. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. (Hrsg.): Individuelle Bildungsgangarbeit: Kompetenzentwicklung in dualisierter Ausbildungsvorbereitung. Reflexionen und Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InBig. Paderborn, S. 101-108.

Frehe, P. (2012): Die Rollenbasierte Kompetenzbilanz zur Berufsorientierung – Eine Entwicklungsarbeit aus Arbeitsbereich III. In: Kremer, H.-H. / Beutner, M. / Zoyke, A. (Hrsg.): Individuelle Förderung und berufliche Orientierung im berufsschulischen Übergangssystem. Ergebnisse aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt InLab. Paderborn, S. 191-209.

Sonstige Veröffentlichungen

Schmid, L. / Frehe-Halliwell, P. (2018): Neue Ideen sind gefragt?! Kreativität im Kontext der Bildungsgangarbeit der Ausbildungsvorbereitung. Handreichung für Lehrende zum Projekt 3i. Paderborn.

Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2015): Auf dem Weg zu einer Didaktik der Ausbildungsvorbereitung. Expertise zur Diskussion im Rahmen des Projekts Innovationsarena 3i. ‚Professionelle Bildungsgangarbeit zur individuellen Förderung, inklusiven Bildungsarbeit und sozialen Integration‘. Paderborn.

Kremer, H.-H. / Frehe, P. / Kückmann, M.-A. / Kundisch, H. (2015): Innovationsarena 3i: Professionelle Bildungsgangarbeit zur individuellen Förderung, inklusiven Bildungsarbeit und sozialen Integration. Paderborn.

Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2014): Die Rollenbasierte Kompetenzbilanz. Stärken aufnehmen – Kompetenzen entwickeln – Übergänge eröffnen. Handreichung für Lehrende. Online: http://cevet.eu/fileadmin/user_upload/downloads/Handreichung_rbKB_final.pdf [Stand: 2014-12-18].

Frehe, P. / Kremer, H.-H. (2010): Die Rollenbasierte Kompetenzbilanz. Berufsorientierung im Übergangssystem gestalten. Ein Prototyp aus Arbeitsbereich III. Online: http://groups.uni-paderborn.de/cevet/cevetblog/wp-content/uploads/2010/06/InfoLab3
_Online.pdf [Stand: 2014-12-18].

Kremer, H.-H. / Zoyke, A. / Frehe, P. (2009): Ausgangslage zur individuellen Förderung und selbstgesteuerten Kompetenzentwicklung in der berufsschulischen Grundbildung. Grundlegung zum Projekt InLab. Online: http://groups.uni-paderborn.de/cevet/cevet
blog/wp-content/uploads/2009/10/infolab-i_26_10_09_web.pdf [Stand: 2014-12-18].

Diese Seite teilen
Die Uni Jena in den sozialen Medien:
Ausgezeichnet studieren:
Zurück zum Seitenanfang